FREIE PLÄTZE: Freie Plätze auf Anfrage ab 2024

Bildungsauftrag

Bildungsauftrag

Jedes Kind befindet sich an  einem anderen Enwicklungsstand, die Interessen sind individuell und durch Beobachtung varriiert mein Bildungsangebot. Einige Bereiche lassen sich durch den Alltag bereits abdecken.

Orientieren kann ich mich an den Bildungsleitlinen.

Sprache und Kommunikation: Rollenspiele, Interaktion und Handlungen zwischen den Kindern begleite ich sprachlich, Bücher lesen und Bilder beschreiben.

Mathematik, Naturwissenschaft und Technik: Begleiten uns täglich. Beim Händewaschen, das fließende Wasser zu beobachten, in der Matschküche verschiedene Gefäße mit unterschiedlichen Materialien zu befüllen- wie viel passt rein, verändert sich das Gewicht, das Aussehen, es fühlt sich unterschiedlich an, verändert sich die Falllinie..( trockener/nasser Sand, Erde, Wasser…) Unterschiedliche Förmchen und Eimer die in der Sandkiste ineinander gesteckt und Türme gebaut werden können.

Körper, Bewegung und Gesundheit: Beim Singen bestimmter Lieder werden die Körperteile benannt, sich zur Musik bewegt und getanzt. Durch den Kletterturm und die Hüpfmatratze werden die Motorik, Muskulatur und der Gleichgewichtssinn gestärkt. Täglich wird es wechselnd, frisch zubereitete Lebensmittel geben und es geht regelmäßig nach draußen an die frische Luft.

Musisch- Ästhetische Bildung und Medien: Gezielt werden Kinderlieder zum freien Tanzen und Quatschmachen abgespielt. Malen mit unterschiedlichen Stiftarten, Pinsel, und Materialien wie Fingerfarben und Tusche sind Bestandteile Wir kneten gemeinsam und werden auch gemeinsam Knete herstellen. Auf eine spielerische Art werden Farben und Formen wahrgenommen.

Kultur, Gesellschaft und Politik: Jeder Mensch ist unterschiedlich und auch hier in der Tagespflege begenen sich unterschiedliche Kulturen. Jede davon ist Willkommen. Ich habe Puppen mit unterschiedlichen Hautfarben und geschlechtsneutrales Spielzeug. Über Politik wird nicht gesprochen.

Ethik, Religion und Philosophie: Durch ein respektvolles Miteinander, mit Rücksichtnahme dem Gegenüber und dem Achtgeben aufeinander, lernen die Kleinen den Umgang in einer Gemeinschaft. Religion wird nicht großartig thematisiert, außer die Eltern haben den ausdrücklichen Wunsch oder die Kinder stellen Fragen. An Festen wie Geburtstagen, Weihnachten, Ostern und Fasching wird geschmückt und gefeiert.