Kinder sind kompetent ihrem Alter und Entwicklungsstand angepasst, sich fortlaufend zu bilden und zu entwickeln, aus freien Stücken, in allen pädagogischen Bereichen.
Kinder lernen am Modell. Ich
bin Vorbild in jeder Situation und begegne ihnen auf Augenhöhe. Ich kann nur
erwarten, was ich selbst vorlebe. Zum Beispiel höre ich mir in Streitsituationen beide Seiten neutral an, zeige alternativen auf und begleite die Lösungssuche sprachlich.
Kinder sind eigenständige Personen und Persönlichkeiten, mit eigenen Stärken und Vorlieben. Ihre Gefühle nehme ich ernst. Wut, Trauer, Ängste, Schmerz werden gesehen, benannt und dem Verständnis angepasst besprochen.
Ihr Verhalten ist niemals gegen uns, Sie stehen immer für sich und ihre Bedürnisse ein und meine Aufgabe ist es, sie dabei zu begleiten und angemssen zu unterstützen.
Mir ist wichtig, dass die Kinder sich sicher, geborgen und verbunden fühlen. Das geschieht, wenn ich ihnen auf Augenhöhe begegne, ihre Bedürfnisse durch Beobachtung erkenne und darauf eingehe. Ebenso ist mir wichtig, individuelle Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen, ein respektvoller Umgang miteinander, die Sozialkompetenz innerhalb der Gruppe zu bestärken und mit den Kindern Spaß und Freude während der Betreuungszeit zu haben.
Kinder brauchen Routine und Struktur, um sich zu orientieren. Dabei ist mir ein geregelter Tagesablauf wichtig, mit gleichbleibenden Spiel-,Schlaf- und Essenszeiten. Innerhalb dieser Zeiten dürfen sie je nach Möglichkeit mitbestimmen, den Tag mitgestalten und helfen. Z.B. dürfen alle Kinder von Anfang an selbst essen, helfen auch beim Tischdecken und werden beispielsweise angeleitet ein umgeschüttetes Getränk selbst aufzuwischen.
Sollte es nach draußen gehen, können die Kleinen sich ihre Kleidung selbst von der Garderobe nehmen. Der ein oder andere versucht sich schonmal am alleine anziehen oder sie helfen sich gegenseitig ihre Schuhe zu bringen.
In der freien Lernzeit können sie selbst bestimmen, womit sie sich beschäftigen möchten, ob allein oder zusammen. Dabei darf auch mal gestritten werden. Ich biete regelmäßig verschiedene Mal- und Bastelaktivitäten an, sowie verschiedene Musikinstrumente, oder andere Materialien zum Fühlen, Ausprobieren und Entdecken wie zB. Sensorikwannen, Knete, Kochlöffel, Lockenwickler oder einfach eine Zeitung zum zerreißen. Wir hören viel Musik bei der wir gemeinsam tanzen, klatschen, lachen und singen können. Braucht eines der Kinder ein wenig Ruhe, kann es sich in die Kuschelecke zurückziehen, ein Buch anschauen und sich ausruhen.